Funktionelles Sensomotorik-Training speziell für Reiterinnen und Reiter

Leben ist Bewegung und ohne Bewegung findet Leben nicht statt. (Moshe Feldenkrais)

Für Profisportler, aber auch schon im Amateurbereich ist Physiotherapie und Körpertherapie eine Selbstverständlichkeit.
Aber was ist mit den Reitern?
Aufwärmübungen, Ausgleichsport oder gezielte Körperarbeit und Körpertherapie sind die Ausnahme.
Dabei ist beispielsweise die Belastung der Wirbelsäule beim Aussitzen im Trab um ein Vielfaches höher als beim Joggen.
Bereits leichte Fehlhaltungen können zu starken Rücken- oder Kopfschmerzen führen.
Muskuläre Dysbalancen und körperliche Beschwerden bzw. Schmerzen gehören zu den Folgen, unter denen nicht nur Reiter, sondern auch die Pferde leiden.

Reiten entspricht nicht unserer genetischen Veranlagung. Reiter müssen daher lernen, Muskelgruppen zu aktivieren und zu entspannen, die im Alltagsleben kaum bewusst gebraucht werden.

Wirkung des Training

• Funktionale Verbesserung bei Bewegungseinschränkungen und Schmerzen
• Optimierung der Performance bei z.B. Reitern
• Bessere Haltung, Flexibilität, Koordination und Kraft
• Eleganz und Bewegungseffizienz
• Persönlichkeitsentwicklung
• emotionales und physisches Wohlbefinden
• Minimierung von arbeitsbedingtem Stress

Wesentlicher Bestandteil der Kursstunden ist die differenzierte Körperwahrnehmung. Das „Hineinspüren“ in den Körper ist für viele Menschen ungewohnt und erfordert ein wenig  Geduld und Sorgfalt.
Jeder findet hierbei seine eigenen Lösungen und stößt an seine ganz persönlichen Grenzen.
Diese zu erweitern, ohne Anstrengung, allein durch bewusste Wahrnehmung und Bewegung, ist das eigentliche Ziel. Weil wir verlernt haben, achtsam mit uns umzugehen und an alten Mustern kleben, erlebt mancher gerade solche simplen Aufgaben anfangs als Schwerstarbeit.
Die Bewegungsabläufe verändern alte Gewohnheiten und etablieren neue Wege des Denkens, Fühlens und Handelns

Gerade beim Reiten ist eine differenzierte Körperwahrnehmung sehr wichtig.
Darüber hinaus braucht der Reiter eine gut funktionierende Propriozeption, Stabilität besonders in der Körpermitte, Balance und eine gewisse körperliche und geistige Beweglichkeit.
Hierzu werden Übungen aus den Bereichen der Sensomotorik, funktionellen Bewegungslehre, Tiefenmuskulatur-Kräftigung und Feldenkrais eingesetzt. Die Stunde endet mit einer kleinen Entspannungseinheit

 Termine folgen in Kürze

Bei Interesse bitte melden unter: info@praxis-mobilis.de

Telefon: 0175 / 557 95 95

Link zu Kontaktformular